threema kaios

Threema auf dem Tastenhandy – so klappts!

Dieser Beitrag zeigt, auf welchen Tastenhandys der sichere Messenger Threema genutzt werden kann.

Was ist Threema?

Threema ist eine Alternative zum stark verbreiteten und sehr beliebten WhatsApp-Messenger. Man kann Threema als Anwendung auf einem Handy installieren und sich hierüber mit seinen Kontakten per Textnachricht, Sprachnachricht oder Video austauschen. Das Schweizer Unternehmen Threema wirbt aktiv damit, dass die Kommunikation über ihre App sicher und datenschutzkonform (DSGVO) ist. Es werden keine Nutzerdaten erhoben. Auf Wunsch kann man den Schweizer Messenger sogar ohne Handynummer nutzen. Threema hat weltweit 8 Millionen NutzerInnen (Stand 1/20) und ist eine kostenpflichtige Apps (kostet einmalig wenige Euro).

Tastenhandys mit Threema

Vorschlag 1: Das bea-fon SL860 touch

Threema auf dem Tastenhandy! Das bea-fon SL860 touch kaufen bei ebay.de oder amazon.de (Werbelinks)

Das SL860 touch von bea-fon läuft mit einer angepassten Android-Version (8.1.0). Es benötigt für die Nutzung erfreulicherweise keinen Google-Account. Es ist ein modernes Tastenhandy, welches durchaus überzeugen kann. Lesen Sie gern unseren vollständigen Testbericht. Wir konnten Threema auf dem Tastenhandy insgesamt ziemlich problemlos nutzen. Es war möglich, mit dem bea-fon SL860 touch zu chatten, Sprachnachrichten zu versenden, per Video zu telefonieren und selbst die Umfrage-Funktion haben wir erfolgreich testen können. Threema-Web konnte ebenfalls über das Tastenhandy gestartet werden.

So sieht Threema Web aus, gestartet vom Tastenhandy.

So installieren Sie Threema auf dem bea-fon: Auf dem Handy selbst befindet sich kein Google Play Store, sondern ein anderer Appstore, dieser nennt sich Uptodown App Store. In diesem findet man zum Suchbegriff Threema lediglich das QR-Scanner Plugin sowie das Voice-Message Plugin. Beides ist mittlerweile in der Vollversion von Threema enthalten und braucht daher nicht installiert werden.

Unsere Lösung für das SL860 touch sah daher wie folgt aus:

  1. Kauf der Threema-App von shop.threema.ch und Erhalt eines Lizenschlüssels. Wir haben dies am PC gemacht.
  2. Download der APK-Datei (bei uns war es Threema-4.5.apk) unter shop.threema.ch/download mithilfe des Lizenschlüssels. Unter diesem Pfad können künftig dann auch die Updates heruntergeladen werden.
  3. Verschieben Sie die Datei in Ihren Handyspeicher.
  4. Mit dem Dateimanager können Sie dann auf dem Tastenhandy die Datei mit dem Paket-Installer öffnen. Nun startet die Installation.

14 Kommentare

    1. Hallo, mit Signal konnten wir das SL860 nicht erfolgreich testen. Zwar konnten wir Signal installieren und starten, aber die Verifizierung der Rufnummer wollte nicht recht funktionieren. Das Captcha wurde schlecht angezeigt.
      Es kann bspw. Google Maps auf dem SL860 installiert werden. Wir haben es einmal kurz angetestet und es lief gut und unser Standort wurde ebenfalls recht gut geortet.

  1. Wie sieht es denn mit den Google Play Services auf dem SL860 Touch aus? Threema Pilot ohne diese nur selbst, das ist nicht sehr komfortabel. Und noch ne Frage: wie Krieg ich denn das Threema-Icon auf den Startbildschirm?

  2. Vielen Dank für den Tipp. Allersings hab‘ ich eine Frage: Gibt es nur einen Vorschlag? Wenn ja, ist die 1 in „Vorschlag 1“ überflüsssig.

  3. Ich bitte bei Folgendem um Ihre fachkundige Hilfe:
    ich bin „handysüchtig“ d.h. ich verbringe viel zu viele Stunden mit Youtube + Netzflix am Smartphone zu schauen und suche daher ein Handy, dass:
    – KEIN youtube bietet (keine app und nicht über einen browser)
    – KEIN netflix bietet

    dafür aber:
    1. einen Kalender bietet, den ich mit dem google calender syncronisieren kann
    2. möglichst viele messager (nutzer derzeit zu 90% Signal, die restlichen 10% Threema, Telegram und Whatsapp) erlaubt
    3. im idealfall noch navigation erlaubt – das ist aber kein Muss – sonst besorge ich einfach ein externes gps

    Vielen Dank für jegliche Tipps!

    1. Hallo

      Das Problem mit der Handy Sucht kenne ich. Das war einr Grund für tastenhandy.de.
      Wenn du auf Signal verzichten kannst, dann ist das bea-fon SL860 was für dich.
      Signal ist akuell nicht möglich!

      Wir sind mit Signal aber schon im Kontakt und geben in den nächsten Tagen/Wochen die aktuelle Status hier bekannt.

  4. Super Beitrag.
    Für mich gerade extrem spannend, da ich auch wieder auf ein Tasten-Handy umsteigen möchte, aber Threema gerne behalten würde.
    Hat jemand denselben Weg auf einem Handy mit KaiOS schon ausprobiert? Oder geht das tatsächlich nicht?
    Bzw. würde ich mit einem Nokia Liebäugeln und hoffen, dass auf einem vielleicht doch Threema geht …
    Liebe Grüße

  5. Hat jemand eventuell das selbe Prozedere auf einem anderen Tastenhandy schon versucht? Eventuell mit KaiOS?
    Oder wurde es veruscht und hat nicht funktioniert? Würde gerne mein echtes Samrtphone loswerden, v.a. wegen Google und Handysucht. Aber Threema würde ich wahnsinnig gerne behalten… Hat da jemand vielleicht Erfahrungen. Vielen Dank :)

  6. Hallo laut Amazon Rezession eines Users kann man alle Apps installieren.

    „Ich habe Signal, Telegram und Threema auf meinem Telefon laufen, welche ohne Probleme Funktionieren.“

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert