Nokia Tastenhandy

Finden Sie hier aktuelle und neue Nokia Tastenhandys, aber auch ältere Modelle und Klassiker der beliebten Handymarke Nokia.

Welches ist das neueste Nokia Handy?


Bei der Marke Nokia fällt uns spontan erst einmal das Nokia-Werk Bochum ein. Tatsächlich wurden einige Tastenhandys von Nokia in Deutschland produziert – seltene Ware „Made in Germany“! Gefühlte 20 Jahre ist es her, wo wir doch alle mit Nokia Tastenhandys unsere ersten Erfahrungen mit diesem anziehendem Gegenstand gemacht haben. Mein Gott, Snake war der Hammer! Ausserdem konnte man Textnachrichten schreiben. Das war echt cool. Auch wenn Nokia längst nicht mehr in Bochum produziert, so kommen dennoch regelmäßig neue Nokia Tastenhandys auf den Markt. Ob diese auch an die Qualität aus den jungen 2000er Jahren heranreichen, lesen Sie in unseren Testberichten.

Das Bild zeigt 5 verschiedene Nokia Tastenhandys.
Viele neue Nokia Tastenhandys seit 2016

Nokia – eine Erfolgsgeschichte?

Die erfolgreiche Geschichte der Marke Nokia begann in den 1990er Jahren. Nokia war zu jenem Zeitpunkt der weltweit erfolgreichste Anbieter von Mobiltelefonen. Wer damals ein Tastenhandy kaufen wollte, kam an Geräten wie dem Nokia 5110 oder 6110 nicht vorbei. In den folgenden Jahren war Nokia extrem aktiv und auch kreativ! Es wurden etliche neue Modelle seit Anfang der 2000er vorgestellt. Viele Nokia Tastenhandys waren dabei sehr innovativ und gewagt, zum Beispiel das 5510 oder später auch das 3650, bei dem die Tastatur im Kreis angeordnet war.

Symbian OS – Nokias Betriebssystem

Beliebt waren früher auch viele Modelle mit dem Symbian Betriebssystem. Es gab viele teils hochpreisige High-End-Geräte, welche mit der Symbian Series 60 Oberfläche ausgestattet waren. Auf Wunsch konnten die Handybesitzer diverse Anwendungen, Spiele oder Wallpapers auf ihr S60-Handy installieren. Im Internet fanden (und finden sich bestimmt auch heute noch) diverse Webseiten für den Download der Dateien.